Windows-8-Nachfolger

Offiziell: Windows 10 bereits auf 75 Millionen PCs im Einsatz

Windows 10 ist laut offiziellen Angaben von Microsoft nun bereits auf 75 Millionen Rechnern im Einsatz. Tendenz: Stark steigend.

Microsoft hat sich am Mittwoch zum ersten Mal seit langer Zeit zur Verbreitung von Windows 10 geäußert. Und das in Form mehrerer Tweets von Microsofts Windows-Chef Yusuf Mehdi. Am Mittwochnachmittag (deutscher Zeit) tweetete Mehdi kurz hintereinander insgesamt zehn Kurz-Botschaften mit aktuellen Infos rund um die Verbreitung von Windows 10.

Wichtigste Botschaft: Vier Wochen nach dem Start ist Windows 10 bereits auf 75 Millionen Rechnern weltweit im Einsatz. Zuletzt war vor 10 Tagen darüber spekuliert worden, dass Windows 10 auf 50 Millionen PCs installiert sein könnte. Die letzte offizielle Zahl stammte von Ende Juli als Microsoft 24 Stunden nach dem Windows-10-Start die Anzahl der Windows-10-Installation mit 14 Millionen angab.

75 Millionen sind eine sehr hohe Zahl. Bei Windows 8 hatte Microsoft für den Verkauf von 100 Millionen Lizenzen knapp sechs Monate gebraucht. Allerdings ist Windows 10 aber auch als Gratis-Update für alle Windows-7- und Windows-8-Nutzer erhältlich. Die Zahl der Windows-10-Nutzer wird über die kommenden Wochen noch weiter wachsen. Das Gratis-Upgrade wird weiterhin in Wellen ausgerollt und noch haben nicht alle Nutzer die Aufforderung zum Upgrade erhalten. (PC Welt/mje)