Vista SP1 ist da - wirklich!

Offiziell: Microsoft veröffentlicht Windows Vista Service Pack 1

Gut ein Jahr ist seit der Einführung von Windows Vista vergangen und endlich stellt Microsoft das schon lang angekündigte Service Pack 1 zum Download bereit. Das SP1 ist eine Zusammenfassung der bereits erschienen Updates. Wirklich neues gibt es nicht.

Microsofts Windows Vista Service Pack 1 steht derzeit in fünf Sprachen bereit – Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch. Die 36-sprachige internationale Variante soll folgen. Die Installation ist über das Windows-Update als auch über in Form eines Pakets über Netzwerkinstallation möglich.

Das Packet soll viele kleine Fehler und Sicherheitslücken der Basisversion von Windows Vista beheben. Zum Beispiel fällt die Toleranzzeit bei Nichtaktivierung weg. Auch ist mit dem SP1 jetzt möglich Windows Vista ähnlich wie XP ohne Aktivierung und Eingabe eines gültigen Produktschlüssels dauerhaft zu verwenden. Allerdings wird der Benutzer dann ständig dazu aufgefordert, seine Vista-Version zu registrieren. Weitere kleinere Verbesserungen sollen besonders im Netzwerk-Betrieb aber auch lokal für mehr Leistung sorgen.

Für OEM-Partner war das Service Pack 1 schon seit Februar verfügbar. Jetzt können auch Endnutzer das 440 MByte große Packet von der Microsoft-Site downloaden. Auf der nächsten Seite finden Sie die offizielle Zusammenfassung der Neuerungen.