Offiziell: 1-GHz-Athlon kommt im März

Das Gigahertz-Rennen geht weiter. Während sich Intel noch nicht offiziell zu einem Termin für den diesen Monat erwarteten Pentium III mit 1000 MHz äußern will, bestätigte AMD den März als Einführungstermin. Die Information tauchte als erstes in einer unscheinbaren Liste von Fragen und Antworten (FAQ) auf AMDs Website auf.

Den PR-Managern von AMD blieb nach diesem Eintrag auf der US-Site der Firma nichts anderes übrig, als tecChannel den Termin zu bestätigen: "Was in unserer FAQ steht, stimmt natürlich." Zuvor hatte die britische News-Site The Register das verräterische FAQ entdeckt.

Der auf AMDs Website erwähnte "leading manufacturer", der zuerst GHz-PCs mit Luftkühlung auf den Markt bringt, ist indes noch nicht bekannt. Auf der CeBIT zeigten jedoch am AMD-Stand schon Compaq und Gateway PCs mit GHz-Athlons in seriennahen Modellen. Beide PCs arbeiteten mit Luftkühlung.

Nach Aussagen von AMD wird es sich bei den ersten in Serie gefertigten GHz-CPUs um Produkte mit 0,18-Mikron-Strukturbreite aus Austin handeln. Diese Athlons auf Aluminium-Basis sind also noch nicht die Kupfer-Prozessoren aus der Fab30 in Dresden. Dort sollen nach wie vor erst in der zweiten Jahreshälfte Kupfer-Athlons vom Band laufen.

Ob im März auch schon die ersten Gigahertz-Athlons in den freien Handel gelangen, vermochte AMD noch nicht zu sagen. Es ist aber zu erwarten, dass die bei Markteinführung immer sehr knappen Highend-CPUs restlos von ausgesuchten PC-Herstellern abgenommen werden. (nie)