Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365 Praxis: Benutzer anmelden und einrichten

Client-Anwendungen lokal installieren

Haben sich Anwender am Office-365-Portal angemeldet, steht über den Bereich Ressourcen und dem Link Downloads der Lync-Client zur Verfügung sowie ein Assistent, der bei der Anbindung des lokalen Computers an Office 365 hilft. Die Installation der Anwendung ist optional, da sich der Lync-Client und Outlook auch ohne Zusatzwerkzeuge anpassen lassen. Der Zugriff auf SharePoint funktioniert ebenso ohne die Tools. Allerdings helfen die Werkzeuge bei der Einrichtung, sodass Administratoren entlastet werden.

Über den Lync-Client können Ihre Anwender in Echtzeit miteinander kommunizieren. Außerdem sehen die Anwender in Outlook und anderen Office-Anwendungen, welche Anwender aus Ihrem Unternehmen aktuell angemeldet sind. Hier funktioniert der Lync-Online-Dienst genauso, wie wenn Sie Lync lokal betreiben. Sie müssen dazu einmalig den Lync-Client auf jedem Rechner installieren. Der Client steht direkt in der Download-Sektion des Webportals zur Verfügung.

Ein weiterer Download ist der Client für die Einrichtung von Desktop-Client-Anwendungen. Dieser kann Office-Anwendungen direkt mit der Teamsite verbinden, damit der Anwender schnell und leicht aus Office-Programmen auf die Dateien in SharePoint-Online zugreifen kann. Auch die Outlook-Einrichung übernimmt der Client auf Wunsch.

Wenn Sie die Installation starten, lädt das Tool notwendige Daten herunter und installiert diese auf dem Computer. Auch die notwendigen Verknüpfungen zu den verschiedenen Funktionen für Office 365 legt das Tool an. Diese Möglichkeiten können Sie zwar auch manuell durchführen, der Vorteil des Assistenten liegt aber darin, alles auf einmal automatisch anzulegen und zu konfigurieren.

Der Link für die Einrichtung der Anwendungen steht auch direkt auf der Startseite nach der Benutzeranmeldung zur Verfügung. Hier finden Anwender auch Hilfeseiten und Anleitungen zum Umgang mit den Anwendungen.