Funktionsumfang von Exchange, Lync und Sharepoint

Office 365 - Pläne, Funktionen und Einschränkungen verstehen

Hybride IT-Umgebung: Active Directory-Integration mit Office 365

Weitergehende Planungen über die bloße Feature-Ermittlung hinaus werden für Unternehmen erforderlich, die einen Hybrid-Betrieb ihrer Corporate-IT mit Office 365 beabsichtigen. In diesem Fall müssen der Microsoft Cloud-Service in das firmeninterne Active Directory integriert und beide miteinander synchronisiert werden, um Benutzern ein Single-Sign-On zu ermöglichen. Diese Konfiguration ist alles andere als trivial. Beispielsweise muss die IT-Umgebung des Unternehmens mit der in Windows Server enthaltenen Komponente ADFS (Active Directory Federation Services) zum Claims-basierten Zugriff erweitert werden. Außerdem haben die Domänen- und Benutzernamen bestimmten Konventionen zu folgen.

Unternehmen, die eine komplette Exchange-Auslagerung in die Cloud beabsichtigen, empfiehlt Microsoft, den Wechsel in mehreren Etappen durchzuführen. Weitere Details sind im "Office 365 Deployment Guide for Enterprises" beschrieben, den Microsoft zum Download offeriert.

Bei Windows Small Business Server 2011 Essentials können derlei Aktionen übrigens entfallen. Denn dafür - aber ausschließlich für diese spezielle Edition seines Serverpakets für kleine Unternehmen, das maximal 25 Benutzer unterstützt - offeriert Microsoft in seinem Download Center das kostenlose "Office 365-Integrationsmodul". Diese Zusatzsoftware integriert sich in die SBS-Verwaltungskonsole, um von dort aus die lokalen Active Directory- sowie die Office 365-Benutzerkonten einheitlich zu verwalten.