Vorlagen, Richtlinien, Sicherheit

Office 2010 sicher mit Gruppenrichtlinien betreiben

Neue Gruppenrichtlinien erstellen

Wollen Sie für Office 2010 Gruppenrichtlinien einsetzen, ist es empfehlenswert, wenn Sie für diese Einstellung eine eigene Richtlinie erstellen. In dieser nehmen Sie dann nur Einstellungen für Office 2010 vor. Der Vorteil dabei liegt darin, dass Sie bei Deaktivierung nur die Einstellungen für Office 2010 abschalten, nicht andere Einstellungen auch. Außerdem stellen Sie so sicher, dass Sie nicht versehentlich Sicherheitseinstellungen anderer Richtlinien beeinträchtigen.

Dazu öffnen Sie auf den Domänencontrollern die Gruppenrichtlinienverwaltung. Alternativ können Sie diese auch auf einem Admin-PC mit Windows 7 öffnen, wenn Sie die Remote-Server-Verwaltungs-Tools installiert haben. Hier müssen Sie aber darauf achten, ob Sie die Version mit SP1 oder die ohne SP1 installieren, je nachdem, ob Sie Windows Server 2008 R2 mit oder ohne SP1 auf dem Domänencontroller einsetzen.

In der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole navigieren Sie zu <Domänen>\<Ihre Domäne>\Gruppenrichtlinienobjekte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Gruppenrichtlinienobjekte und wählen Sie Neu. Geben Sie der Richtlinie einen passenden Namen, zum Beispiel Office 2010. Nach der Erstellung können Sie die neue Richtlinie über das gleichlautende Kontextmenü Bearbeiten entsprechend ändern. Alle Einstellungen, die Sie vornehmen, werden auf den Clients noch nicht umgesetzt. Erst wenn Sie die Gruppenrichtlinie mit einer Organisationseinheit oder der Domäne verknüpfen, setzen die Clients die Einstellungen um. Die Verknüpfung nehmen Sie vor, wenn Sie alle notwendigen Einstellungen in der Richtlinie gesetzt haben.