Office 2008 kommt im zweiten Halbjahr

Die Mac-Sparte (Mac BU) von Microsoft hat auf der Macworld Expo in San Francisco die neue Bürosuite Office 2008 für den Mac für das zweite Halbjahr 2007 angekündigt.

Diese wird dank Universal-Binary-Versionen der Programme Word, Excel, Powerpoint, Entourage und Microsoft Messenger erstmals auch nativ und mit voller Leistung auf Intel-basierenden Macs laufen. Die Grafikkomponente "Office Art 2.0" ist die gleiche wie bei Microsofts Windows-Office. Als Pendant zu dessen neuer "Ribbon"-Oberfläche bekommt das neue Mac-Office eine "Elements Gallery", die gleichfalls den Zugriff auf Werkzeuge und Mac-spezifische Features vereinfachen soll. "Document Parts" als ein Teil davon soll die Erstellung von Bereichen wie Inhaltsverzeichnis oder Kopf- und Fußzeilen erheblich vereinfachen.

Office 2008 wird eine Mac-typisch neu gestaltete Oberfläche aufweisen und bringt einige Mac-exklusive Neuerungen mit. Dazu gehören einer Pressemitteilung zufolge eine Publishing-Layout-Ansicht, Excel-Tools zur Verwaltung der privaten Finanzen und das Tool "My Day", das alle wichtigen Informationen eines Arbeitstages auch ohne Start der PIM-Komponente "Entourage" anzeigt.

Last, but not least wird Office 2008 das neue Microsoft-Dateiformat Office Open XML unterstützen. Einen Vorab-Konverter für das aktuelle Office 2004 hatte die Mac BU bereits zuvor für das Frühjahr in Aussicht gestellt.

In einem Interview mit Microsoft PressPass stellte die Mac-BU-Chefin Roz Ho außerdem noch eine kostenlose Universalversion des "Remote Desktop Client" für den Mac vor, der einen Zugriff auf Windows-Rechner über das Netz ermöglicht. (Thomas Cloer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen