Office 2000 Bugreport

Wer gehofft hatte, mit Office 2000 würde alles besser funktionieren, sieht sich getäuscht. Trotz Service Releases sorgen kleinere und größere Bugs weiterhin für verärgerte Anwender.

Am 21. März 2000 brachte Microsoft ein erstes Service Release (SR-1) für die US-Fassung von Office 2000 heraus. Da dieser Patch selbst fehlerbehaftet war, stellten die Redmonder zunächst SR-1a fertig und verschoben die Auslieferung der lokalisierten Varianten.

Die deutschen Kunden mussten sich bis zum 16. Juni gedulden und bis dahin mit den Fehlern leben - oder versuchen sie zu umgehen. Am 12. Juli hat Microsoft mit dem deutschen SR-1a noch einmal nachgelegt. Inkompatibilitäten mit Windows 2000 haben laut Angaben des Softwareherstellers den Patch für den Patch nötig gemacht.

Der jüngste Streich von Microsoft heißt Service Pack 2 (SP-2) und ist neben der amerikanischen seit dem 28. November auch für die deutsche Office-Fassung verfügbar. Was der neueste Patch bringt, haben wir in einem eigenen Abschnitt zusammengestellt.

Ob man überhaupt einen Fix benötigt, lässt sich pauschal nicht sagen, denn nicht alle Programmfehler machen sich immer und überall bemerkbar. Mitunter reicht eine geringfügig andere Softwarekonfiguration oder Hardwareausstattung, und der Anwender bleibt von bestimmten Bugs verschont.

Die folgende Zusammenstellung ist daher nur eine Auswahl von wichtigen Office-2000-Fehlern, die laut Microsoft Knowledgebase oder Newsgroup-Beiträgen häufig auftreten. tri)