Office 11 nur für Windows 2000/XP

Das nächste Office-Paket (Code-Name Office 11) soll nur unter Windows 2000 und XP laufen. Microsoft macht laut US-Berichten Sicherheitsbedenken gegen ältere Windows-Betriebssysteme für die Entscheidung geltend.

Ruchbar wurde die Planung, nachdem die Webseite BetaNews einen Foren-Beitrag zur fehlenden Kompatibilität mit Windows 9x zitierte. Eine Microsoft-Sprecherin habe daraufhin mit einer Stellungnahme reagiert, berichtet IDG-Korrespondent Matt Berger. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge werde Office 11 nur Windows 2000 (mit Service Pack 3) und XP unterstützen, sagte die Sprecherin demnach. Microsoft könne seine Pläne aber noch ändern, sollte es eine zu große Gegenwehr unter den Kunden geben, sagte die Sprecherin. Derzeit sei es noch zu früh, um sich auf die genauen Systemvoraussetzungen des fertigen Produkts festzulegen. Office 11 ist wie berichtetvor kurzem in einer ersten Beta-Version an ausgewählte Tester gegangen. Weitere Testläufe sollen folgen. Das Paket soll Mitte 2003 auf den Markt kommen.

Wie die auf Software im Entwicklungsstadium spezialisierte Webseite BetaNews berichtet, kochte die Diskussion auf, nachdem Microsoft einen Beitrag in einem Newsboard für Office-11-Beta-Tester kommentierte. In dem Beitrag von Microsoft heißt es, es habe eine Reihe von Gründen gegeben, auf die Unterstützung für Windows 9x zu verzichten. Das Betriebssystem sei "a bit old now". Zudem lege Microsoft Wert auf Sicherheit, und Windows 9x sei von Haus aus unsicher, zitiert BetaNews aus dem Kommentar von Microsoft.

Die fehlende Unterstützung für ältere Windows-Systeme ist kein Novum bei Microsoft. So lässt sich etwa das aktuelle Office XP nicht unter Windows 95 installieren. Nach den derzeitigen Planungen würde Office 11 den Dienst unter folgenden Betriebssystemen verweigern: Windows ME, Windows NT, Windows 98 (SE) und natürlich Windows 95. (uba)