Offener Grenzverkehr

Die sogenannten Konversionsprodukte verbinden Netzsegmente, die mit unterschiedlichen Medien verkabelt sind oder auf verschiedenen Verbindungstechniken basieren. Aus der Vielzahl der Geräte haben wir einige für Sie ausgewählt.

Von: Hans-Jörg Schilder

Je mehr unterschiedliche Medien im Netz, desto größer ist die Nachfrage nach Mediakonvertern und Transceivern. Sie koppeln Kupfer- an Glasfaser- und Ethernet- an ATM-Netze. Der Markt dafür wächst ständig. "In den letzten zwölf Monaten ist unser Umsatz im Bereich Fast-Ethernet um 172 Prozent gestiegen," behauptet Sal Mondelli, President und CEO von Transition Networks. Die Firma, so die übereinstimmende Analyse der Marktforschungsunternehmen Electronicast und Frost & Sullivan, sei Marktführer bei den Konvertern. Im Durchschnitt betrage der Anstieg dort - auch hier herrscht Einigkeit - rund 30 Prozent jährlich, und zwar von weltweit 120 Millionen Dollar in 1997 auf 400 Millionen Dollar in 2002 (gerundete Angaben). Zu den ebenfalls bekannten Anbietern von Konversionsprodukten zählen Allied Telesyn und Lancast, wobei Allied Telesyn mit 60 Prozent Marktanteil die Führungsrolle bei den Transceivern beansprucht.

Und damit zu den Produkten: Transition Networks hat einen Mediakonverter für 100Base-TX auf 100Base-FX angekündigt. Das Produkt stellt dem Netzwerkmanager verschiedene Tools zur Verfügung, darunter Autonegotiation, "Link Pass Through" und Fehlererkennung. Dabei hat der Anwender die Möglichkeit, Autonegotiation je nach Netzwerkanforderungen zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn die Funktion Link Pass Through aktiviert ist, wird der Verlust eines Links bei einer Verbindung erkannt und über den Konverter an das entfernte Gerät gemeldet. Dieses kann daraufhin Korrekturmaßnahmen wie "Spanning Tree Fail Over Links" und systemgebundene Trunking-Links vornehmen oder den Fehler über SNMP- oder RMON-Prozeduren weitergeben.

Der Mediakonverter läßt sich manuell von Halb- auf Vollduplex-Modus umschalten, um einen einwandfreien Einsatz der CSMA/CD-Medienzugriffssteuerung zu gewährleisten. Die manuelle Steuerung ist wichtig, weil der Standard 100Base-TX auf 100Base-FX keine Autonegotiation zwischen Halb- und Vollduplex zuläßt. Wenn diese Medienwandler paarweise verwendet werden, überbrücken sie Distanzen zwischen zwei Twisted-Pair-Switches oder einem Switch und einem Server von bis zu zwei Kilometern über Multimode-Fiber. Dieselbe Konstellation bewältigt bis zu 20 Kilometer bei Singlemode-Fiber. Darüber hinaus kann der Konverter zur Verbindung entfernter Geräte verwendet werden. Er koppelt einen Switch mit einem Kupfer-Port an einen anderen Switch oder jedes andere Fast-Ethernet-Gerät mit einem vorhandenen Fiber-Interface.

Der Mediakonverter kommt in zwei Formfaktoren auf den Markt. Das kompakte Stand-alone-Gerät verfügt über eine eigene Stromversorgung. Es dient sowohl einzeln zum Anbinden eines Terminals an das Netzwerk als auch paar- oder gruppenweise zum Anschluß von Lichtwellenleitern an konventionelle Workgroups oder Hubs. Das Stand-alone-Gerät ist für die Montage im Rack geeignet. Einschubmodule, die dem Netzwerkmanager einen flexiblen Einsatz in Konzentratoren von großen LANs ermöglichen, können in das Conversion Centre von Transition installiert werden. Das Centre verfügt über eine Stromversorgung und kann eine Reihe von Konvertierungsprodukten des Herstellers aufnehmen. Die Einbaumodule kosten etwa 600 Mark, während die Einzelgeräte mit 685 Mark in den Listen stehen.

Transition Networks liefert darüber hinaus auch einen Medienumwandler für 100Base-TX auf 100Base-SX. Dieses Produkt ist eine kostengünstige Lösung bei Installationen von Lichtwellenleitern auf einer Länge von weniger als 300 Metern. Der Mediakonverter eignet sich für den Aufbau eines Lichtwellenleiter-Backbones oder für kurze horizontale Verkabelungen. Das Gerät kostet 40 Prozent weniger als der 100Base-TX/100Base-FX-Konverter und ist mit Funktionen ausgestattet wie zum Beispiel Autonegotiation, Link Pass Through und Fern-Fehlererkennung.

Der Mediakonverter für 100Base-TX auf 100Base-SX wird in zwei Formfaktoren auf den Markt gebracht. Das kompakte Gerät enthält eine eigene Stromversorgung. Es kann sowohl einzeln zur Verbindung an das Netzwerk als auch paar- oder gruppenweise zum Anschluß von Lichtwellenleitern an konventionelle Workgroups oder Hubs verwendet werden. Das Stand-alone-Gerät ist auch für die Montage im Rack geeignet. Einschubmodule können in das "Conversion Centre" von Transition installiert werden. Optional wird das Conversion Centre mit redundanter Stromversorgung und SNMP-Management ausgestattet. Dieses Produkt ist zu einem Listenpreis von etwa 600 Mark erhältlich.

Für neue Fast-Ethernet-Netze, die mehrere Glasfaserverbindungen nutzen, hat Allied Telesyn die Mediakonverter-Familie "AT-MC101/102/103" entwickelt. Die Rackmontage der Geräte erlaubt eine hohe Installationsdichte. Zusätzlich unterstützt die "Link Sentry"-Funktion die Prüfung des Netzwerkes auf Fehlertoleranzen. Der MC103 nutzt die preiswertere Singlemode-Verkabelung. Die beiden Konverter 101 und 102 bieten eine Missing-Link-Funktion, die Standard-Link-Impulse von einer Media-Seite zur anderen sendet. Dies ist besonders dort sinnvoll, wo UTP-Switches und LWL-Switches gemeinsam eingesetzt werden. Allerdings sollte der Mediakonverter die Link-Impulse zurückübertragen, wenn der Anwender Teile seines installierten Netzwerkes testen möchte. Aus diesem Grund läßt sich die Missing-Link-Funktion wahlweise ein- oder ausschalten. Die Geräte kosten zwischen 730 Mark für den MC 101 und 1829 Mark für den MC 103.

Die Umwandlung mehrerer 100TX-Ports in Fast-Ethernet-FX-Ports nimmt der AT-MCR12 vor. Er verfügt über zwölf Steckplätze für unterschiedliche Konvertertypen. Der Übergang von Twisted-Pair- auf Glasfasernetze findet seinen Einsatz im Bereich der Schwerindustrie, bei Behörden und in der Wehrtechnik. Um den Platz im Kabelschrank besser auszunutzen, bietet sich ein Montagesatz mit eingebauter Stromversorgung an. Im Bausatz ist Platz für zwölf Mediakonverter der Serie AT-MC1x und AT-MC10x. Der Hersteller stattet das Gerät mit zeitlich unbefristeter Garantie aus. Der Preis: 1219 Mark.