Österreich führt im E-Government

Österreich: "IT mittlerweile so wichtig wie der Tourismus"

Bis zu vier Prozent des gesamten Energieverbrauchs beanspruchen allein die IT-Systeme. Laut aktuellen Studien können hierbei 30 bis 40 Prozent eingespart werden. Durch die Umrüstung der Systeme verbessert sich einerseits die Gesamtenergiebilanz, andererseits profitiert jedes einzelne Unternehmen, indem es seine Betriebskosten senkt."

Die IT-Fachmesse ITnT in Wien dauert bis zum 7. Februar 2008. Sie richtet sich an Fachbesucher und stellt den Anspruch, die IT-Wirtschaft zusammenzuführen. Aufgrund des Messestandortes Wien erwarten die Organisatoren auch zahlreiche Besucher aus den östlichen Nachbarländern Österreichs. Neben den aktuellen IT-Trends werden Themen wie Open Source, ERP, CRM sowie Telekommunikationslösungen und mobiles Arbeiten abgedeckt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionen rundet die Veranstaltung ab.

Der Eröffnung war gestern, Montagabend, der mittlerweile bereits traditionelle IT & Telekomball in Wien vorangegangen. Am Vorabend der ITnT-Messe konnte Ballorganisator Alexander Loisel von L.S.Z. Consulting zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft begrüßen, allen voran Heidrun Silhavy, Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. (pte/mst)