ODM-Hersteller für Apples Intel-Notebooks stehen fest

Die beiden taiwanischen Hersteller Quanta und Asustek werden für Apple auch deren kommende Notebooks mit Intel-Prozessoren bauen.

Dies berichtet jedenfalls der Branchendienst "emsnow". Wie schon in der Vergangenheit werde Quanta die Produktion der professionellen "PowerBooks" übernehmen und Asustek die der "iBook"-Consumer-Portables. Die beiden Auftragsfertiger haben die Meldung bislang allerdings nicht offiziell bestätigt.

Apple verbaut seit langer Zeit G4- und (in Desktops) G5-Prozessoren mit PowerPC-Architektur, die von Motorola und IBM gefertigt werden. Auf Grund der mangelnden Skaleneffekte im Wettbewerb mit anderen PC-Herstellern entschloss sich der Macintosh-Hersteller allerdings im vergangenen Jahr offiziell, seine Produktpalette auf Intel-Prozessoren umzustellen.

Erste entsprechende Geräte sollen nach Aussagen von Apple-Chef Steve Jobs spätestens Mitte 2006 erhältlich sein. Beobachter erwarten sie allerdings möglicherweise schon zur Macworld Expo im Januar, um die Verkäufe der "alten" Produktlinien nicht unnötig zu schwächen. (Thomas Cloer/cvi)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads