Web-basiertes Netzwerk-Management

Observium - Umfassendes Netzwerk-Monitoring für Profis

Observium ist eine umfangreiche Netzwerk-Management- und Monitoring-Lösung, die auf PHP und MySQL basiert. Der Anwender betreibt das Web-basierte Tool in Eigenregie. Die Community-Edition ist kostenlos verfügbar.

Funktionalität: Die in Großbritannien entwickelte Web-Anwendung arbeitet auf Basis des Netzwerkprotokolls SNMP ("Simple Management Network Protocol"), um Netzwerkkomponente zentral überwachen und steuern zu können. Sie unterstützt zahlreiche Hardware-Plattformen und Betriebsysteme, darunter Cisco, Windows, Linux, HP, Dell, FreeBSD, Juniper, Brocade, Netscaler und NetApp, um nur einige Beispiele zu nennen. Damit präsentiert sich Observium als eine universelle Netzwerk-Management- und -Monitoring-Lösung, bei der das Thema Flexibilität in den Vordergrund gestellt wird. Praktisch dabei: Dank der Auto-Discovering-Funktionalität sollen sich Netzwerkgeräte automatisch finden und ins Management aufnehmen lassen.

Übersichtlich: Mit dem Tool lassen sich schnell die Zustände der einzelnen Komponenten im Netzwerk ermitteln.
Übersichtlich: Mit dem Tool lassen sich schnell die Zustände der einzelnen Komponenten im Netzwerk ermitteln.
Foto: Diego Wyllie

Installation: Das System basiert auf den beliebten Open-Source-Technologien PHP und MySQL und lässt sich im Prinzip auf jedem beliebigen Web-Server installieren. Support bietet der Anbieter allerdings nur dann, wenn die Software auf Linux-Maschinen mit Ubuntu oder Debian betrieben wird. Bevor Anwender sich jedoch die Mühe machen, die Anwendung lokal zu installieren, sollten sie sich die Online-Demo näher anschauen. Damit können sich Interessierte auf einfache und schnelle Weise einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der Lösung machen.

Bedienung: Auf dem zentralen Web-Dashboard bietet Observium einen Gesamtüberblick über das gesamte Netzwerk und den aktuellen Status sämtlicher Komponenten. Mit praktischen Werkzeugen versetzt das Programm Systemadministratoren in die Lage, proaktiv handeln und Engpässe und Probleme rechtzeitig entdecken zu können. Die Arbeitsoberfläche ist in den Sektionen Geräte (für Server und weitere Hardware-Geräte), Ports, Netzwerkstatus (für die Überwachung von Prozessoren, Speicher, Storage, etc.), Anwendungen (unter anderem Apache Webserver, MySQL, Memcached) und Routing aufgeteilt. Sämtliche Statuswerte aller überwachten Netzwerkdienste und -Komponenten werden in übersichtlichen Reports visualisiert. Ein weiterer Vorteil: Die Anwendung lässt sich mit weiteren weitverbreiteten Monitoring-Tools wie Collectd und Smokeping integrieren. Die Metriken, die von diesen Systemen erfasst werden, lassen sich auf der Observium-Oberfläche zentral visualisieren.

Fazit: Systemadministratoren erhalten mit Observium ein leistungsfähiges und flexibles Tool, mit dem sie Netzwerke professionell überwachen und analysieren können. Damit positioniert sich das von namhaften IT-Firmen wie Ebay und Spotify eingesetzte System als eine interessante Alternative zu populären Produkten wie Nagios und Zabbix. (hal)

Observium

Version

13.0

Hersteller

Observium Limited

Download-Link

Community-Edition kostenlos herunterladen

Sprache

Englisch

Preis

Freemium. Pro-Version ab 150 Pfund pro Jahr

System

Webserver (PHP und MySQL)

Alternativen

Icinga, Nagios, Zabbix