Obermann: Telekom-Manager beteiligen sich an Gehaltsverzicht

Die Manager der Deutschen Telekom werden sich nach Angaben von Konzernchef René Obermann am geplanten Gehaltsverzicht für die Servicemitarbeiter beteiligen.

„Wir haben klar gemacht, dass wir uns natürlich, so wie übrigens schon einmal vor zwei Jahren und wie in den letzten Jahren durch mehrere Nullrunden, jetzt auch durch Gehaltsverzicht solidarisch an der Aktion beteiligen“, sagte Obermann am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Maybrit ILLNER“. Sein Gehalt sei derzeit seine „letzte Sorge“. Vielmehr gehe es darum, das Unternehmen erfolgreich und wettbewerbsfähig zu machen.

Die Gewerkschaft ver.di sollte sich dem Umbau anschließen. Auf Grund veränderter Marktbedingungen erwarte die Telekom in den nächsten Jahren ein Absinken ihrer Umsätze um Milliarden. Das Unternehmen müsse „gegensteuern, um eine Chance zu haben, den Menschen langfristig eine gute Beschäftigungsperspektive zu geben zu Bedingungen, die bei uns immer noch deutlich besser sind als bei all den Unternehmen, mit denen zum Beispiel ver.di Tarifverträge abschließt für die Hälfte des Geldes“, sagte Obermann.