Neue Kooperation geplant

Nvidia will bei Via einsteigen

Nvidia soll laut verschiedenen Wirtschaftsdiensten eine Beteiligung am Chiphersteller Via planen.

Dafür will Nvidia neu ausgegebene Aktien im Wert von 0,27 bis 0,36 US-Dollar vom taiwanischen Chipproduzenten Via aufkaufen. Allerdings wird sich das Geschäft voraussichtlich bis nach der nächsten Aktionärsversammlung am 19. Juni 2009 verschieben, da für den Deal die Zustimmung der Via-Aktionäre nötig ist.

Via möchte mit dem durch den Deal neu hinzukommenden Kapital in ihre Unternehmenssparte optische Speichermedien investieren. Nvidia erhofft sich durch eiche Beteiligung an Via in Zukunft bei Kombi-Prozessoren aus CPU und GPU eine wichtigere Rolle zu spielen. Eine Kooperation der beiden Unternehmen ist bereits seit etwa einem Jahr geplant. Damals wollten Nvidia und Via eine günstige aber leistungsfähige Desktop-Rechner entwickeln. (mst)