NVIDIA und Microsoft einigen sich im Xbox-Streit

NVIDIA und Microsoft haben ihren Streit um die Preisgestaltung der Xbox-GPU und des MCP-Chipsets beigelegt. Bei der Gelegenheit vereinbarten die beiden Unternehmen eine weitere Zusammenarbeit bei der Xbox.

Einzelheiten zur Beilegung des Streits und der Kooperation sollen im Rahmen der vierteljährlichen Konferenzgespräche am 13. Februar 2003 von NVIDIA bekannt gegeben werden.

Wie berichtet hatten Microsoft und NVIDIA Streit miteinander bekommen, weil Microsoft weniger für den Xbox-Grafikchip bezahlen wollte, als NVIDIA forderte.

Zu welchen Gunsten die Schlichtung ausgefallen ist, wurde nicht bekannt gegeben. Die Statements von NVIDIA und Microsoft lassen beide Deutungsmöglichkeiten zu: "Das ist ein Gewinn für beide Unternehmen. Die Ergebnisse hätten für uns nicht besser ausfallen können", freute sich Jen-Hsun Huang, President und CEO von NVIDIA. "Durch die Einigung freuen wir uns nun auf die Fortsetzung der Partnerschaft von Microsoft und NVIDIA. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, auf dem großen Erfolg der Xbox-Plattform aufzubauen", erklärte Robbie Bach, Senior Vice President von Microsoft und Chief Xbox Officer. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Spielkonsolen

Preise & Händler