NVIDIA übernimmt Chipsatzentwickler ULi Electronics

Der Hersteller von Chipsätzen und Grafikprozessoren NVIDIA Corporation gab die Übernahme von ULi Electronics Inc. (ULi) bekannt. ULi ist ein in der Industrie bekannter Entwickler von Core-Logic-Technologien und hat seinen Unternehmenssitz in Taipeh.

ULi ist bekannt für seine Core-Logic-Technologien sowie für Multimedia- und Embedded-Produkte. Die Akquisition unterstreicht NVIDIAs stetiges Investment in seine Plattformstrategie. Zusätzlich soll durch die Übernahme die Präsenz des Unternehmens hinsichtlich Vertrieb, Marketing und Customer Engineering in Taiwan und China gestärkt werden.

Die Vereinbarung besagt, dass NVIDIA pro ULi-Aktie und Aktienoptionen 19 New Taiwan Dollars in bar bezahlt, was insgesamt einem Gegenwert von ca. 52 Millionen US-Dollar entspricht. Die Übernahme soll im ersten Quartal des Fiskaljahres 2007 (Februar/April 2006) abgeschlossen sein, vorausgesetzt, es gibt keine Einwände seitens der Regulierungsbehörde oder der Aktionäre.

Alex Kuo, Präsident und Chief Executive Officer bei ULi, wird NVIDIA zukünftig als Senior Executive zur Seite stehen. In dieser Funktion wird er den Vertrieb und die Vermarktung von MCPs sowie den Support in Asien verantworten. NVIDIA beabsichtigt, ULi-Kunden aktuelle Produkte weiterhin zur Verfügung zu stellen. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de