NVIDIA System Utility für nForce-Chipsätze

NVIDIA bietet mit dem "System Ultility" eine Software zum Optimieren von nForce-Chipsätzen der Version 2 und 3 zum Download an. Das Tool dient laut NVIDIA unter anderem zum Einstellen, Regeln und Überwachen von Spannung, Temperatur und Taktfrequenz, ohne dafür Änderungen im BIOS vornehmen zu müssen.

Wer sich mit dem Gedanken an eine Erprobung des NVIDIA System Utility trägt, sollte unbedingt auf die von NVIDIA veröffentlichte Liste von kompatiblen Motherboards schauen. Nur mit den dort genannten Boards verspricht NVIDIA volle Funktionalität, was bei derartigen Eingriffen ein absolutes Muss ist.

Die Einstellungen lassen sich mit dem Tool laut NVIDIA bequem über die Windows-Oberfläche treffen. Ein Reboot sei nicht nötig. Je nach Mainboard und Hersteller kann es aber nötig sein, zuvor ein BIOS-Update zu machen. Grundsätzlich unterstützt werden die Chipsätze: NVIDIA nForce2 Ultra 400, nForce2 400, nForce3 Pro 150 , nForce3 150. Als Betriebssysteme kommen Windows XP, 2000, ME, 98SE in Frage. Das Utility ist Teil der neuen ForceWare-Software, die auch den neuen Grafik-Treiber 52.16 enthält. Den Download finden Sie hier bei NVIDIA. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise & Händler