NVIDIA stellt High-Definition-Grafikprozessor mit SDI-Schnittstelle vor

Mit dem Quadro FX 4500 SDI präsentiert NVIDIA den ersten Grafikprozessor für Fernseh-, Film- und Videoproduktion in HD-Qualität.

Der Quadro-FX-4500-SDI von NVIDIA kann Fernsehsender ihr Programm um High-Definition-(HD)-Inhalte erweitern. Dazu zählen beispielsweise Echtzeit-3D-Effekte und virtuelle Sets (virtuelle 3D-Räume) etwa für Sportübertragungen, Wetterberichte und nahezu jedes andere Format.

Darüber hinaus eignet sich der Grafikprozessor auch für nicht-linearen Videoschnitt, Content Creation und Farbkorrekturen. Dabei bietet der Chip, laut Hersteller, 50 Prozent mehr Leistung als seine Vorgänger und hat einen Frame-Buffer von 512 MByte. Über das Serial Digital Interface (SDI) ist die Ausgabe von qualitativ hochwertigen Bildern, wie sie für Fernsehproduktionen nötig sind, möglich.

Der Quadro FX 4500 SDI kann unkomprimiertes SDI-Video auf zwei Kanälen (Fill/Key) in 8-, 10- oder 12-Bit und 2K-, HD- oder SD-Qualität ausgeben und bieten analoge und digitale Genlock-Synchronisierung. Die Grafik-CPU unterstützt Microsoft Windows und Linux. Mittels der NVIDIA API lässt sich der Grafikprozessor auch direkt in Broadcast- und Videoschnittanwendungen integrieren.

Der NVIDIA Quadro FX 4500 SDI ist ab sofort über PNY Technologies erhältlich. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Grafikkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Grafikkarten