Storage-Tipp

Nvidia-RAID-Spiegelung wiederherstellen

Wenn durch einen Controller-Absturz ein RAID-Array beschädigt wird, sind bei der Wiederherstellung einige Punkte zu beachten. Die Festplatten waren im folgenden Fall nicht fehlerhaft.

Zur Ausgangssituation: Bei einem Neustart auf einem System mit einem P5NT-WS-Mainboard von Asus ist der Controller abgestürzt und hat das RAID-Array beschädigt. Es handelte sich um ein Fake-RAID auf Basis des auf dem Board integrierten Nvidia-Chipsatzes. Die Festplatten waren nicht fehlerhaft, der Fehler im RAID-1-Array resultierte einzig und allein aus dem Controller-Absturz.

Lösung: Um das RAID-Array wiederherzustellen, sind diverse Schritte erforderlich. Nach dem Neustart des Rechners meldet der RAID-Controller statt des einen Mirrors, der vor dem Fehler existierte, zwei RAID-Arrays, und zwar für jede zuvor in dem Mirror aktive Festplatte eines. Da die Festplatten jetzt in ihren "Arrays" alleine sind, findet keine Spiegelung mehr statt und beide Arrays gelten als "Degraded". Um sie nun wieder in einem RAID-Array zusammenzuführen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder man ruft während des Systemstarts "F10", um den Fake-RAID-Controller auf, und löscht dort eines der RAIDs, um die darin enthaltene Festplatte wieder frei zu machen. Nach einem Neustart kopiert dann der Fake-RAID-Treiber unter Windows die Daten der noch aktiven Platte auf die neu freigestellte Ersatzplatte. Es ist also wichtig, nach dem Entfernen des zweiten RAIDs die RAID-Controller-Konfiguration zu verlassen und das System vollständig zu starten, sonst passiert gar nichts, obwohl der RAID-Controller als Status "Rebuild" anzeigt.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, nach dem Windows-Start von einem der beiden "Degraded"-Arrays die Nvidia-Management-Software "Media Shield" aufzurufen und dort das überflüssige Array zu löschen. Die Software findet sich auf deutschen Windows-Systemen unter Start/Alle Programme/Nvidia Corporation/Nvidia Systemsteuerung/Speicher. Der Rebuild-Vorgang startet in diesem Fall automatisch und sofort.