NVIDIA: GeForce 6600 GT für AGP verfügbar

NVIDIA hat die - weit reichende - Verfügbarkeit der GeForce 6600 GT für die AGP-Schnittstelle angekündigt. In den nächsten Wochen sollen enstprechende Karten von den Partnern auf den Markt kommen.

Bislang war die 6600-GT-Ausgabe, die das mittlere Preissegment bedient, nur als PCI-Express-Version zu haben. Die technischen Daten unterscheiden sich allerdings. So beträgt die Speicherbandbreite bei der AGP-Version 14,4 GByte/s (16,0 bei PCI-X). Der Speichertakt ist mit 900 MHz (DDR) angegeben (1000 MHz bei PCI-X). Der Chiptakt beträgt wie bei der PCI-Express-Version 500 MHz. Mit acht Pixel- und drei Vertex-Shadern ist der 6600 GT grob als halbierte 6800 GT zu betrachten. Das Speicher-Interface ist bei der 6600 128 Bit breit. Wie die PCI-Variante unterstützt die Karte das Shader-Modell 3.0. Der Chip wird in 110-nm-Technologie gefertigt. Der Preis dürfte je nach Ausstattung zwischen 220 und 300 Euro liegen.

Beim deutschen Händler Alternate kosten die 6600-GT-Karten zwischen 249 und 299 Euro, verfügbar sind die Karten allerdings derzeit noch nicht. Im US-Online-Shop buy.com sind entsprechende Karten ebenfalls gelistet. Dort sind für ein Modell mit 128 MByte DDR3-Speicher 220 US-Dollar zuzüglich Steuern angegeben. Einen Vergleich der beiden Flaggschiffe von NVIDIA und ATI lesen Sie hier. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler