Grafikchips übernehmen bereits alle Berechungen

Nvidia erklärt die CPU für tot

Kampf um den Prozessor-Thron

Die angriffslustigen Aussagen des Nvidia-Managers zeigen, dass sich der Kampf in der Halbleiterindustrie um den Prozessor-Thron künftig verschärfen wird. Sichtbar wird dies auch an den Allianzen, die in der Branche geschmiedet werden. Während Intel selbst an den integrierten Grafiklösungen in seinen Chips bastelt, hat sich AMD vor zwei Jahren den Grafikkartenhersteller ATI gekrallt. Nvidia wiederum schmiedet Allianzen mit dem taiwanesischen Prozessorhersteller VIA, um gemeinsam eine Low-Cost-Plattform zu entwickeln. Von den beiden Partnern wurde der günstigste Computer mit Vista versprochen. Nvidia werden zudem von Analysten Übernahmegelüste nachgesagt und AMD als Kandidat genannt.

Schwolow sieht sein Unternehmen in jedem Fall gut aufgestellt. "Die Roadmap steht und wir sind im Plan, um Ende des Jahres Chips mit 45 Nanometer Strukturgröße sowie Vier-Kern-Prozessoren anbieten zu können." Danach stünden plangemäß Multi-Core-Chips auf dem Programm. Zur Kooperation von Nvidia und VIA wollte Schwolow noch keine Stellung nehmen. "Allerdings wird dies sicherlich den Wettbewerb beflügeln, was schlussendlich dem Konsumenten zu Gute kommt", so Schwolow abschließend gegenüber pressetext. (pte/hal)