NVIDIA: Detonator XP jetzt mit Microsofts Segen

NVIDIAs Grafiktreiber, die auch mit Windows XP funktionieren, haben jetzt den offiziellen Segen von Microsoft. Die neue Version, die sämtliche Tests bestanden hat, steht zum Download bereit.

Gegenüber dem ersten "Detonator XP", der im Netz auch als "Detonator 4" bezeichnet wird, hat sich laut NVIDIA nicht viel getan. Folglich erhöht sich auch die Versionsnummer nur von 21.81 auf 21.83. Die einzig wesentliche Neuerung ist, dass diese Treiber das "Windows Hardware Quality Lab" erfolgreich durchlaufen haben.

In diesen Microsoft-Labors absolvieren Hardware und Treiber eine Vielzahl von Tests, bevor sie sich mit dem Logo "Designed for Windows" plus einer eventuellen Versionsnummer schmücken dürfen. Wer also in den nächsten Wochen einen PC mit diesem Aufkleber und einer NVIDIA-Karte samt Windows XP erwirbt, darf auch einen installierten Treiber in Version 21.83 erwarten.

Der Download der neuen Treiber für die verschiedenen Windows-Versionen findet sich auf dieser Seite. Wer wissen will, was die Treiber können und was nicht, sollte einen Blick in den aktuellen User Guide werfen. NVIDIA führt darin auf 166 PDF-Seiten auf, wie Spezialfunktionen wie TwinView und das Betreiben von mehreren Grafikkarten in einem Rechner zu nutzen sind. (nie)