NVIDIA: AGP 8x jetzt auch für Quadro-Chips

NVIDIA hat jetzt seine gesamte Produktpalette auf achtfache AGP-Geschwindigkeit umgestellt. Ab sofort sind auch die für Workstations gedachten 3D-Beschleuniger der Quadro-Serie mit AGP 8x zu haben.

Weitere Änderungen an den Grafikprozessoren gab NVIDIA noch nicht bekannt. Analog zu ihren Vorgängern heißen die Chips Quadro4 280 NVS, Quadro4 380 XGL, Quadro4 580 XGL und Quadro4 980 XGL. Die "80" im Namen soll jeweils auf die neue Schnittstelle hinweisen.

Anhand von hier veröffentlichten Benchmarks will NVIDIA nachweisen, dass AGP 8x Leistungssteigerungen zwischen 5 und 40 Prozent bei professionellen OpenGL-Anwendungen bringen soll. Erste Grafikkarten mit den 8x-Chips wollen Leadtek und PNY anbieten. Auch HP hat sich schon dazu bekannt, in seinen Workstations Karten mit den neuen Quadros einzusetzen. Wer diese allerdings herstellen wird, gaben die beiden Unternehmen nicht an. (nie)