Auch ohne X zu haben mit Namen Micro Core

Nur elf MByte: Tiny Core Linux 2.0

Robert Shingledecker hat eine weitere Version der minimalistischen Linux-Distribution Tiny Core zur Verfügung gestellt. X inklusive ist das Betriebssystem gerade elf MByte groß.

Das Linux-Betriebssystem Tiny Core 2.0 enthält Kernel 2.6.29.1 und Zusatzmodule für breitere Hardware-Unterstützung. Als glibc setzen die Entwickler auf 2.9. Eine neuere Ausgabe des Desktop-Manager JVM soll einen Fehler im Zusammenhang mit Vollbild ausmerzen. Ebenfalls neu ist cryptohome, das AES verwendet. Ebenfalls mit an Bord befinden sich Dropbear 0.52 und flPicSee 0.9.1. Ansonsten ist das Betriebssystem, wie der Name schon vermuten lässt, eher spärlich mit Applikationen gesegnet. Allerdings gibt es ein recht großes Repository, womit sich viele bekannte Open-Source-Anwendungen nachinstallieren lassen. Unter anderem finden sich dort Abiword, Firefox und Opera wieder.

Minimalistisch: Allerdings lässt sich Tiny Core Linux gut erweitern.
Minimalistisch: Allerdings lässt sich Tiny Core Linux gut erweitern.

Weiterhin stellen die Entwickler in der offiziellen Ankündigung Micro Core Linux 2.0 vor. Es basiert auf Tiny Core, bringt allerdings kein X mit sich. Das lässt die Distribution auf knappe sieben MByte zusammenschrumpfen. Herunterladen können Sie die beiden Systeme von ibiblio.org. (jdo)