Number Nine stellt Betrieb ein

Die Number Nine Visual Technology hat knapp ein halbes Jahr nach dem Verkauf an S3 seinen Betrieb endgültig eingestellt. Der Treibersupport für Number-Nine-Grafikkarten wird über die Website aber weiterhin angeboten.

Auf der Homepage von Number Nine wird allerdings gleich darauf hingewiesen, dass es neben dem Treiberdownload und der online Wissensbank (Knowledge Base) keinen zusätzlichen Support mehr gibt. Hotlines und telefonische Anfragen sind eingestellt.

Der sich inzwischen hauptsächlich auf Internetgeräte und Anwendungen spezialisierte Number-Nine-Inhaber S3 hat sich bis heute nicht entschieden, was mit dem eingekauften Grafikkartengeschäft geschehen soll. S3 ist immer noch auf der Suche nach geeigneten Partnern und Jointventures. Das Grafikchip-Geschäft hat S3 bereits komplett in einem Jointventure an VIA Technologies übertragen.

Die Zukunft von Number-Nine-branded Produkten steht also weiterhin unter keinem guten Stern. Die Pionierzeiten von Number Nine, die damals den ersten 128-Bit-Grafikprozessor sowie als Erste 256-Farben- und Truecolor-Karten vorstellte, sind damit endgültig vorbei. (cvi)