Dateimanager und Co.

Nützliche Tools für die Dateiverwaltung

Ein Icon sagt oft mehr aus: Folder Iconizer

Ein Grundprinzip jeder grafischen Oberfläche für Betriebssysteme und Anwendungen besteht darin, es dem Anwender leichter zu machen, die gewünschte Datei, den Ordner oder die entsprechenden Informationen leicht und schnell zu finden: Wer sich schon einmal auf der Kommandozeile durch den Dateibaum eines Unix-Servers gequält hat, weiß diesen Komfort zu schätzen. Dass es trotz der vielen Icons auf Windows immer noch Raum für eine Erweiterung gibt, zeigt das Tool Folder Iconizer. Mit seiner Hilfe kann der Nutzer die Ordners seines Rechners noch den eigenen Vorstellungen gestalten: Dabei kann er andere Farben oder gänzlich andere Icons auswählen, als sie standardmäßig von Windows zur Verfügung gestellt werden.

Das Programm "Folder Iconizer" stellt dem Anwender eine Sammlung verschiedener Icons zur Verfügung, mit denen er seine Ordner entsprechend ausstatten kann.
Das Programm "Folder Iconizer" stellt dem Anwender eine Sammlung verschiedener Icons zur Verfügung, mit denen er seine Ordner entsprechend ausstatten kann.
Foto: Bär/Schlede

Welche Möglichkeiten Folder Iconizer bietet:

  • Kleine, leicht zu installierende Freeware, die auf allen Windows-Systemen einschließlich Windows 8 eingesetzt werden kann. Dies geschieht mit Hilfe eines dreistufigen Wizards, der den Anwender durch die Umstellung führt.

  • Die Software stellt eine nützliche Auswahl an zusätzlichen Icons zur Verfügung, mit denen die eigenen Ordner versehen werden können.

  • Das Tool bietet zudem die Möglichkeit, diese Änderung problemlos wieder rückgängig zu machen.

Fazit: Mögen auch Profi-Anwender und Systemadministratoren die Nase rümpfen über dergleichen "Spielzeuge": Für den normalen Anwender kann es durchaus nützlich sein, wenn ein sein System derart nach den persönlichen Vorstellungen ändern kann. Uns haben dabei besonders gut die Icons der Standardordner in den verschiedenen Farben gefallen, der Einsatz die Übersicht deutlich erhöht. Leider steht diese Lösung aber nur in englischer Sprache bereit.