Dateimanager und Co.

Nützliche Tools für die Dateiverwaltung

Schnell eine Übersicht "einsammeln": Dir-IT 4.1

Die immer größer werdenden Festplatten machen es für die Nutzer nicht eben einfacher, den Überblick zu bewahren: Wer beispielsweise seine MP3- oder alle Word-Dateien der letzten zehn Jahre auf einer externen Festplatte oder einem NAS-Speicher abgelegt hat, kann ein Lied davon sehen. Zwar erleichtern moderne Suchprogramme das Finden der gesuchten Dateien und Ordner - wenn man noch weiß, welchen Namen die gesuchte Datei trug.

Welche Dateien und/oder Ordner sollen gefunden werden: Das Tool "Dir-IT" erlaubt es dem Anwender, entsprechende Suchmuster festzulegen und dann so die gewünschten Auflistungen zu erstellen.
Welche Dateien und/oder Ordner sollen gefunden werden: Das Tool "Dir-IT" erlaubt es dem Anwender, entsprechende Suchmuster festzulegen und dann so die gewünschten Auflistungen zu erstellen.
Foto: Bär/Schlede

In diesen Fällen können Listen helfen, in denen beispielweise die gesuchten Dateitypen aufgeführt werden: Erfahrungsgemäß lassen sich dann viele Daten schneller und leichter wiederfinden. Das Software-Werkzeug Dir-IT hilft dabei, solche "Wunschlisten" anzulegen.

Welche Vorteile bietet Dir-IT 4.1?

  • Für den privaten Einsatz kostenlose Software, die in Deutschland entwickelt wurde, schnell und einfach installiert ist und auch unter Windows 8 funktioniert.

  • Durch die entsprechende Vorwahl bei den Optionen der Software kann der Nutzer genau festlegen, welche Dateitypen oder auch Dateinamen (auch mit Wildcards) er aufgelistet haben möchte.

  • Zugriff auf Netzwerklaufwerke ist ebenso möglich

Was uns nicht so gefallen hat:

  • Die Software bietet zwar die Möglichkeit der Sortierung sowie auch die Anzeige von Ordnernamen an, aber dabei werden die Dateien einfach "runtersortiert". Wir würden uns eine Sortierung der Form Ordnername und dann die darin enthaltenen Dateien in rekursiver Form wünschen.

Fazit: Eine sehr nützliche Software, wie wir sie zuvor schon oft vermisst haben: Gerade wenn es darum geht, beispielsweise große Sammlungen von Musikstücken oder Fotos zu ordnen, ist Dir-IT eine große Hilfe. Sehr fair auch das Lizenzmodell des Anbieters Tools&More, wer die Software kommerziell nutzen will, kann sie zuvor 30 Tage lang mit allen Features testen. Privatanwender können sie auch danach kostenlos weiter verwenden.