NTT DoCoMo: 3G-Geschäft wächst

Mit 329.900 Kunden will NTT DoCoMo seine Prognose fürs 3G-Kunden im Geschäftsjahr 2002 übertroffen haben. Der japanische TK-Riese war von 320.000 zahlenden Kunden für das UMTS-Pendant ausgegangen.

Bei den 320.000 erwarteten Kunden handelte es sich nach Marktforscher IDG allerdings um eine - im November 2002 - stark nach unten korrigierte Zahl. Ursprünglich hatte NTT DoCoMo mit 1,38 Millionen Usern gerechnet.

Bis Januar konnte der TK-Riese monatlich etwa 10.000 neue Verträge abschließen. Allein im Februar stieg jedoch die Kundenzahl auf 37.000. Der positive Trend habe sich mit 138.400 Usern auch im April durchsetzen können. Bis März 2004 will NTT DoCoMo nach eigenen Angaben mit dem Foma-Service 1,46 Millionen Kunden erreichen. Dieses Ziel liegt wiederum eindeutig unter der 2001 gestellten Prognose von damals sechs Millionen Foma-Kunden.

Der japanische Mobilfunkkonzern ist im abgelaufenen Geschäftsjahr zudem in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Fehlbetrag von 116,2 Milliarden Yen im Vorjahr sei im Geschäftsjahr 2002/2003 (31. März) ein Überschuss von 212,5 Milliarden Yen (1,6 Milliarden Euro) erzielt worden, teilte das Unternehmen in Tokio mit. (bsc)