Virtuelles Speichermanagement

NSS Gateway für VMware

FalconStors Network Storage Server (NSS) Gateway für VMware-Umgebungen wurde nun für die VMware Infrastructure 3 zertifiziert.

Dadurch verfügt FalconStor über eine vollständig zertifizierte Produktlinie für Speichervirtualisierung und Datenwiederherstellung innerhalb von VMware-Umgebungen, in denen der VMware Site Recovery Manager eingesetzt wird.

Bei dem NSS Gateway handelt es sich um eine unternehmensweite SAN-Lösung. Sie dient als Verbindung von Speichervirtualisierung und Datenreplikation zu der bestehenden Speicherhardware und ist unabhängig vom Hersteller derselben. Dadurch wird VMware ESX mit virtuellen Platten versorgt und der VMware Site Recovery Manager lässt sich in herstellerheterogenen SAN-Umgebungen einsetzen. Dies garantiere eine schnellere, sichere und von der Hardware unabhängige Virtualisierung von Daten sowie deren Wiederherstellung im Störfall, verspricht der Anbieter.

Für jedes aktuelle Fibre Channel SAN auf der VMware-Kompatibilitätsliste erlaubt das NSS Gateway die Integration des VMware Site Recovery Managers. Außerdem unterstützt es applikationsbezogene Snapshots umfangreich.

FalconStor zitiert Laurent Dassier, IT Manager der Centre National de la Danse in Frankreich: „Da digitale und multimediale Daten unsere Speicheranforderungen signifikant vergrößerten, mussten wir unsere Backup-Architektur rekonfigurieren und fast die Hälfte unserer Applikationen auf vier Platten mit VMware ESX Server virtualisieren. Das NSS von FalconStor zeigt eine große Flexibilität bei dem Management unserer heterogenen Infrastruktur und unterstützt dabei virtuelle sowie physikalische Server.“ (dsc)