November 2005: Deutlicher Anstieg von Spam und neu infizierten Zombie-Computern

Laut CipherTrust war der November 2005 der schlimmste Monat des Jahres, was Spam und Zombie-Computer angeht.

Die Spam-Flut ließe sich dabei in direkte Verbindung mit dem letzten Ausbruch der Sober-Seuche bringen. Seit seinem letzten Ausbruch hat der Virus mehr als 500.000 Computer infiziert, so das Sicherheitsunternehmen. Am dritten November hätten Ausbrüche von Mytob und Bagle das globale E-Mail-Volumen um acht Prozent gesteigert. Am 21. November sorgte dann eine Sober-Epidemie für einen Spam-Anstieg um 15 Prozent. Die Flut hielt an und erreichte am Thanksgiving-Wochenende einen Höhepunkt. Die Mail-Schwemme stieg noch mal um 25 Prozent gegenüber dem Wochenende zuvor an. Im letzten halben Jahr verzeichnete CipherTrust durchschnittlich 170.000 neu infizierte Zombie-PCs pro Tag. Seit Sober wütet, sei auch diese Zahl um knapp 50 Prozent gestiegen. Derzeit infizieren sich im Durchschnitt mehr als 250.000 Computer täglich, mutieren zu Zombies und senden ungewollt unerwünschte E-Mails.

Die Daten entnimmt CipherTrust aus den mehr als 4000 weltweit installierten IronMail-Appliances. Dies ist die firmeneigene Gateway- und Security-Lösung. Die offizielle Meldung finden Sie in englischer Sprache hier. Auf der Seite http://www.trustedsource.org finden Sie weitere und detaillierte Informationen zu Spam und Mail-Security. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme