Novell zeigt neue Version des BorderManager

Novell wird Anfang Juli eine öffentliche Beta-Version seiner kommenden Firewall, seines Proxy-Servers und VPNs freigeben.

Die Version 3.8 des BorderManagers wird ein Standard-basiertes VPN sowie eine verbesserte Installation und Verwaltungsfunktion enthalten. Dazu gibt es Unterstützung von mehr als 50 Authentifizierungs-Methoden. Der neue BorderManager ist Teil von Novells Nsure Security-Identity-Plattform.

Nach Firmenangaben kaufen die meisten Kunden BorderManager für Proxy-Services; gleichzeitig werden in dieser neuen Version aber auch die VPN-Fähigkeiten ausgebaut. Der VPN-Code sei neu und verwende IPSec.

Der BorderManager werde zudem das Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) unterstützen, was die User-Authentifizierung für Microsofts Active Directory oder jeden anderen beliebigen LDAP-fähigen Directory Service ermöglichen werde, so das Unternehmen. Als RADIUS-Server integriert die Software den Novell Modular Authentication Service (NMAS).

Außerdem unterstützt die neue Version des BorderManagers mobile Geräte und biometrische Funktionen sowie SmartCards. Die Software arbeitet weiterhin mit SurfControl, N2H2 und Connectotel zusammen und verfügt über eine Client-Firewall.

Kunden können die Beta-Version ab Mitte Juli herunterladen. Kostenpunkt: 40 Dollar pro Anwender. (wgr/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads