Novell: Umsatz und Verluste steigen

Netzwerkspezialist Novell verzeichnete im vierten Quartal seines Geschäftsjahres einen Nettoverlust von 94,5 Millionen US-Dollar oder 26 Cents pro Aktie. Im Vorjahr lag das Defizit nur bei 35 Millionen US-Dollar oder elf Cents pro Aktie.

Ohne Sonderaufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen hätte Novell im vierten Quartal einen Profit von zwei Cents je Aktie erzielt. Ursprünglich hatte das Unternehmen hier nur mit einem Gewinn von einem Cent pro Anteilsschein gerechnet. Der Quartalsumsatz stieg um 13 Prozent auf 308 Millionen US-Dollar.

Im gesamten Geschäftsjahr allerdings sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 1,16 auf 1,14 Milliarden US-Dollar. Zudem rutschte Novell mit 272,9 Millionen US-Dollar in die roten Zahlen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 49,5 Millionen US-Dollar erzielt.

Novell ist nach der Übernahme der Technologie-Consulting-Firma Cambridge Technology gerade dabei, seine Unternehmensstruktur anzupassen. Wie so oft geht dies auf Kosten der Mitarbeiter. Novell streicht 1400 Stellen und entlässt damit 19 Prozent seiner Belegschaft (wir berichteten).

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2002 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 265 und 275 Millionen Dollar. Ohne Sonderbelastungen für die Integration von Cambridge Technology werde man dann den Breakeven erreichen, teilte Novell mit. (jma)