Novell übernimmt Ximian

Mit dem Kauf von Ximian ebnet sich Novell den Weg zu einer ernsthafteren Präsenz im Linux-Geschäft. Das Unternehmen soll unter dem Namen Novell Ximian Services als Business Unit unter dem Dach von Novell weitergeführt werden.

Das nicht börsennotierte Softwarehaus Ximian mit Sitz in Boston entwickelt unter anderem die freie Outlook-Alternative Evolution und ist an der freien .Net-Implementierung Mono sowie der Entwicklung des Linux-/Unix-Desktops GNOME beteiligt.

Novell hofft, mit Ximians Hilfe seine Unterstützung von Linux-Anwendungen weiter ausbauen und einen kompletten Linux-Desktop seinem Angebot hinzufügen zu können. Das Ziel: Linux soll vor allem im Unternehmensbereich schneller akzeptiert werden.

Der Ximian Desktop 2 (XD2), eine GNOME-Distribution, die auf verschiedenen Linux-Distributionen aufsetzen kann, und Desktop-Applikationen wie die PIM-Applikation Evolution sollen um Unterstützung für Novell GroupWise erweitert werden.

Mit Red Carpet betreibt Ximian einen Update-Service, mit dem sich die Software von Linux-Systemen verwalten lässt. Die Unternehmensversion von Red Carpet, Red Carpet Enterprise, soll nun in Novells Produktlinie ZENworks integriert werden.

Im Rahmen seiner Open-Source-Initiative hatte Novell verkündet, die Version 7 von NetWare auch in einer Version auf Basis eines Linux-Kernels herauszubringen. Seine Versprechungen bezüglich NetWare auf Linux-Basis wolle Novell schon bis Ende 2003 wahr machen, hieß es Anfang Juli, wir berichteten.

Die Ximian-Gründer Miguel de Icaza und Nat Friedman werden nach Firmenangaben auch weiterhin die Projekte Gnome und Mono führen. Die Übernahme wurde als Bargeschäft abgewickelt und werde, so Novell, keinen wesentlichen Einfluss auf Novells Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr haben. Detail zur Übernahme und zum Kaufpreis wurden nicht bekannt. (wgr/bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads