Novell tritt Linux-Verband bei

Vor drei Monaten hat Novell erstmals eigene Linux-Produkte angekündigt. Datei- und Druck-Server, Verzeichnisdienst und Kommunikations-Software, all diese Bestandteile der Nterprise-Produktlinie werden nun sowohl unter Red Hat als auch Suse Linux Ende des Jahres erhältlich sein.

Auch die Übernahme von Ximian vor knapp zwei Monaten schlägt sich bereits in neuen Produkten nieder: Die Software-Management-Dienste von Ximian Red Carpet werden in die Nterprise Linux Services einfließen. Außerdem ist nun Novell federführend beim Gnome-Projekt dabei und treibt zusätzlich die Initiative Mono voran. Hierbei geht es um die Portierbarkeit von .NET-Anwendungen auf Linux, Unix und andere Plattformen, berichtet Computerpartner.

Nun ist Novell schließlich dem LIVE Linux-Verband beigetreten: "Dieses Engagement kommt für uns zum richtigen Zeitpunkt", sagt Live-Vorsitzender Thomas Uhl. "Linux kann sich nur verbreiten, wenn große Soft- und Hardware-Hersteller es unterstützen. Die Mitarbeit von Novell wird dem einen Schub geben."

Dem pflichtet auch Marina Walser, Marketingchefin bei Novell Zentraleuropa bei: "Unsere Kunden können künftig zwischen verschiedenen Plattformen wählen und auch Open-Source-Lösungen einsetzen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads