Novell schickt Bandit ins Rennen

Novell hat angekündigt, dass Bandit den Einsatz von Identitätsmanagement vereinfachen soll.

Ziel des Open-Source-Projekts sei eine übergreifende Lösung für die Sicherheit und Verwaltung von Identitäten in unterschiedlichen Systemen. Bandit soll Organisationen, die Identitäsmanagement-Lösungen einführen, dabei unterstützen. Die quelloffenen Software unterstützen bestehende Industriestandards wie Web Services und Liberty Federation oder Open-Source-Pojekte wie Higgins.

Zahlreiche andere Unternehmen haben ihre Unterstützung für Bandit angekündigt. Darunter befinden sich die Eclipse Foundation, IBM, Intel, Liberty Alliance, Microsoft, Red Hat, SUN und Symantec. Die technische Basis des Projekts bilden so genannte Open Identity Services. Dazu zählen Common Authentication Services Adapter (CASA) für die Unterstützung von Single-Sign-On-Prozesson. Weiterhin spielt Common Identity aus dem Higgins Framework eine Rolle. Mehr zu der Software und eine Möglichkeit zum Downloaden finden Sie unter http://www.bandit-project.org. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme