Novell OES: Clusterressourcen

Der Aufbau von gemischten Clustern beim OES wurde bereits detailliert besprochen. In dieser Ausgabe folgen nun mehrere Artikel, in denen auf spezifische Teilaspekte des Umgangs mit Clustern eingegangen wird. Ein zentraler Punkt sind dabei die Clusterressourcen.

Eine Clusterressource definiert eine Ressource wie eine Website, eine Datenbank, einen DHCP-Server, den IP-Dienst für die gemeinsame Adresse oder einen anderen Dienst, der im Cluster bereitgestellt wird. Diese Ressource ist auf den verschiedenen Knoten im Cluster bekannt. Um clusterspezifische Funktionen wie das Failover nutzen zu können, muss man sie als Ressource definieren.

Die Verwaltung von Clusterressourcen kann mit dem iManager durchgeführt werden. Alternativ kann man auch die ConsoleOne verwenden, auf die in diesem Artikel allerdings nicht näher eingegangen wird.