Novell: NetWare auf Linux-Basis kommt schon 2003

Novell will anscheinend schon früher als erwartet seine Versprechungen bezüglich von NetWare auf Linux-Basis wahr machen. Während Novells "Brainshare Conference" im April war noch von einem zweijährigen Zeitrahmen für NetWare 7 die Rede gewesen.

Diese Woche kam in der Frage der Markteinführung die Kehrtwendung: Novell will noch in diesem Jahr ein wichtiges Set der NetWare-Services auf Linux-Basis veröffentlichen. Das Paket beinhalte dann Services für die Bereiche Verzeichnis-, Dateien-, Druck- und Messaging-Management. Novell Nterprise Linux Services 1.0, das ungefähr 60 Prozent des Stacks für NetWare Services ausmacht, wird auf Red Hat Enterprise Linux und dem SuSE Linux Enterprise Server laufen. Nächsten Monat soll das Paket bei 150 Websites in einer eingeschränkten Beta-Version laufen, so Novell.

Für Novells Kunden kommt die Ankündigung überraschend, nachdem die neuen NetWare Services auf der "Brainshare Conference" noch in weiter Ferne zu liegen schienen. "Wir wussten während der Konferenz zwar schon einiges, aber eben nicht genug", erklärte Jeff Hawkins, Vizepräsident bei Novells Linux Business Office. "Wir waren schon recht weit, was die entwicklungstechnischen und organisatorischen Dinge betraf. Aber wir waren während des Brainshare noch nicht in der Lage, etwas über das Produkt als solches zu sagen", so Hawkins weiter.

Nach Angaben von Hawkins werde Novell den Launch von NetWare 6.5 im Sommer dazu nutzen, sein neues Linux-Angebot am Markt intensiv zu bewerben.

"Es wird wahrscheinlich eine strategische Verbindung geben zwischen NetWare 6.5 und Nterprise Linux Service 1.0, wenn es darum geht, unsere Kunden für das neue Produkt zu begeistern", sagte Hawkins.

Analysten geben dem neuen Produkt gute Chancen. Für User, die Linux verwenden wollen, aber noch nie NetWare ins Auge gefasst haben, könnte Novells Strategie bezüglich Linux attraktiv sein, so Branchenbeobachter. "Novell hat bessere Verzeichnis-, Datei- und Druck-Services, als die Open Source Community sie bieten kann", sagte John Enck, Analyst bei Gartner. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads