Novell Kerberos KDC: Management

Für die Verwaltung des Novell Kerberos KDC gibt es neben der Konfigurationsdatei krb5.conf einerseits eine Schnittstelle im iManager und andererseits mit kdb5_util und kadmin zwei Werkzeuge an der Befehlszeile. Die Schnittstellen werden in diesem Artikel erläutert.

Nachdem im vorangegangenen Teil der Serie auf die grundlegenden Aspekte zur Konfigurationsdatei krb5.conf eingegangen wurde, liegt der Schwerpunkt in diesem Teil auf den beiden Befehlszeilen-Werkzeugen für die Konfiguration. Der iManager wird nur am Rande behandelt. Das liegt daran, dass es in der getesteten Konstellation von OES, iManager und den Plug-Ins für den Kerberos KDC (Key Distribution Center) einige Probleme gab.

Die Plug-Ins waren zwar lauffähig, allerdings war die Anzeige doch in wichtigen Teilen unvollständig. Daher sollte man den Schwerpunkt bei der Nutzung zunächst auf die beiden „klassischen“ Werkzeuge legen, die sich in dieser oder ähnlicher Form auch bei den meisten anderen Kerberos-Implementierungen finden.

Novell Kerberos KDC 1.0.1

Teil 1

Funktionalität und Systemvoraussetzungen

Teil 2

Installation der Komponenten

Teil 3

Konfiguration über iManager und kerb.conf