Novell Access Manager 3: Mechanismen und Komponenten

Neuerungen in Version 3

Neben dieser Basisfunktionalität gibt es eine Reihe weiterer wichtiger Funktionen insbesondere für das Single Sign-On. Ein solches Single Sign-On wird zunächst einmal natürlich schon durch die Web Access Management-Funktionalität erreicht, weil man sich darüber einmalig für verschiedene Anwendungen authentifizieren kann. Zusätzlich werden von dem Produkt aber auch die SAML- und Liberty Alliance-Standards für die Identity Federation unterstützt. Damit können Vertrauensstellungen mit anderen Systemen realisiert und Bestätigungen zu einer erfolgreichen Authentifizierung in standardisierter Form übertragen werden.

Ein weiterer wichtiger Funktionsbereich ist das SSL VPN (Virtual Private Network), über das sichere Verbindungen zu anderen Standorten aufgebaut werden können. Erwähnenswert ist auch die Unterstützung für unterschiedliche Authentifizierungsmechanismen, die allerdings überraschenderweise nicht auf NMAS basiert, sowie die Unterstützung für ein rollenbasierendes Zugriffsmanagement. Die Berechtigungen dafür, wer in welcher Form auf Informationen zugreifen darf, werden also über Rollen gesteuert.