Novell Access Manager 3: Mechanismen und Komponenten

Der Novell Access Manager 3 ist nun verfügbar. Anlass genug, dieses zentrale Produkt im Identity Management-Portfolio von Novell einmal näher zu betrachten. Der Artikel befasst sich mit dem Konzept, den Mechanismen und den Komponenten des Produkts.

Mit dem Novell Access Manager 3 hat Novell eine Lösung für das Access Management auf den Markt gebracht, die das bisherige Produkt iChain ablöst und funktional wesentlich erweitert. Auch wenn einige Teilfunktionen von iChain Eingang in den Novell Access Manager (NAM) 3 gefunden haben, handelt es sich doch im Kern um ein neues Produkt. Das zeigt sich schon bei der Architektur, die sich grundlegend vom bisherigen iChain-Produkt, aber auch von anderen Novell-Lösungen und den Wettbewerbsprodukten im Access-Management-Markt unterscheidet.

Der Name deutet bereits auf die Kernfunktionalität, das Access-Management hin. Beim Access-Management geht es darum, dass Zugriffe – vor allem auf Webanwendungen – von einer zentralen Anwendung authentifiziert und autorisiert werden. Unterstützt werden aber auch andere Anwendungen, soweit diese über die verfügbaren Schnittstellen mit dem Access Manager integriert werden und diesen als zentrale Authentifizierungsplattform nutzen.