Novell Access Manager 3: Installation und Basiskonfiguration, Teil 2

Weitere Konfigurationseingaben

Der nächste Schritt ist die Auswahl der IPAdresse beziehungsweise ihre Eingabe. Falls keine IP-Adresse erkannt wird, kann man die Installation aber auch gleich abbrechen, da es dann offensichtlich Probleme gibt, die später zu einem Scheitern der Installation führen.

Es folgt die Festlegung des Benutzernamens und des Kennworts für den ersten administrativen Benutzer, also den Administrator des eDirectory. Weitere Benutzer können später über die Konsole konfiguriert werden.

Damit sind alle Informationen für die Installation vorhanden. Die im ersten Teil der Serie beschriebenen Module werden nun eingerichtet. Falls es zu Installationsfehlern kommt, werden diese in einer Protokolldatei (Bild 2) ausführlich beschrieben. Anhand dieser Datei lassen sich Fehlerursachen in der Regel einfach klären.

Bild 2: Die Logdatei mit Informationen zu einem aufgetretenen Installationsfehler.
Bild 2: Die Logdatei mit Informationen zu einem aufgetretenen Installationsfehler.

Abschließend wird der URL ausgegeben, über den der Zugriff auf die Administrationskonsole erfolgen kann. Er hat die Form http://<servername>: 8080/nps.