Update bringt verbesserte Anwenderoberfläche

Novastor: Neue Features NovaBackup 10

Der Datensicherungsspezialist NovaStor lanciert ein Update, das die Handhabung von „NovaBackup 10“ verbessert. Das Paket ist eine Komplettlösung für lokale und Online-Datensicherung inklusive Imaging und Virenschutz.

Insbesondere mit einem neuen Basis-Modus und einer verbesserten Anwenderoberfläche soll das Update dazu beitragen, Fehler zu vermeiden und Aufwand für Problembeseitigung zu minimieren.

Hauptpunkt des neuen Updates ist der neue Basis-Modus, der die Funktionsauswahl auf die vier Kernfunktionen Sichern, Wiederherstellen, Kopieren und Disk-Imaging reduziert. Als Speicher können sowohl lokale als auch Online-Speicher genutzt werden. Im Experten-Modus steht schließlich der volle Funktionsumfang von NovaBackup 10 zur Verfügung. Vorteil es neuen Basis-/Experten-Moduses: Händler können beispielsweise alle Einstellungen für ihre Kunden im Experten-Modus vornehmen, und dann die Anwendung im Basis-Modus übergeben.

Neben der neu strukturierten Anwenderoberfläche wurden laut Novastor auch die Schritt-für-Schritt-Assistenten komplett überarbeitet. Sie bieten jetzt eine Kontext-sensitive Hilfe und zeigen den Auftragsstatus an, der alle erledigten und noch ausstehenden Arbeitsschritte übersichtlich darstellt.

„Anwenderfehler sind die häufigste Ursache für Fehler, die schlimmstenfalls dazu führen, dass wichtige Daten unwiederbringlich verloren gehen“, sagt Stefan Utzinger, CEO von Novastor. „Das aktuelle Major-Update macht es nun (fast) unmöglich, Einstellungen versehentlich zu ändern, und trägt durch die verbesserten Schritt-für-Schritt-Assistenten dazu bei, dass Händler und Anwender den Überblick behalten“, fügt Utzinger hinzu.

Die einfache Bedienung hat laut Utzinger schon bislang dazu geführt, das jüngst nicht nur KMU-Anwender, sondern auch größere Unternehmen auf das Paket aufmerksam wurden. „Wir verkaufen mehr und mehr Unternehmenslizenzen“, freut sich der Novastor-Unternehmenslenker im Gespräch mit speicherguide.de. Um KMUs in voller Breite zu adressieren, startete Novastor ein umfangreiches Partner-Rekrutierungsprogramm. Mittlerweile blickt man auf über 370 zertifizierte Partner in Deutschland.

Mehr Informationen zum Thema Datensicherung finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)