Buffalo NAS-Systeme mit kostenloser Backup Software

NovaBackup sichert Daten von Heim- und Businessanwendern

Buffalo Technology liefert ab Juli 2010 seine NAS-Produkte aus der TeraStation-Serie sowie die LinkStation-Modelle mit der Backup-Software "Novabackup" von NovaStor aus. Die Software beherrscht inkrementelle Backups, automatische Virus-Scans und schnelle Wiederherstellungsverfahren, unabhängig von Zeit und Speicherort des Backups.

Buffalo Technology legt ab Juli jeder NAS-Speicherlösung die Backup-Software "Novabackup" von NovaStor in der neuesten Version 11.1 bei. Der TeraStation-Serie für kleine und mittlere Unternehmen liegt "Novabackup Business Essentials" bei, Heimanwender bekommen die Version "Novabackup Professional" mitgeliefert.

Beide Versionen von Novabackup 11.1 verfügen über die "TimeSlider"-Funktion, die es ermöglicht, Daten wiederherzustellen, unabhängig davon, wann und wo sie erstellt wurden. Erreicht wird dies durch die Verknüpfung von lokalem und Online-Backup. Neben herkömmlichen Datensicherungen können auch komplette System-Images erstellt werden, um ganze Partitionen wiederherzustellen. Für Business-Anwender soll eine verbesserte Exchange-Backup-Funktionalität integriert sein. Den NAS-Servern liegen fünf oder zehn Nutzerlizenzen für die Software bei, je nach gekaufter Hardware.

Novabackup Business Essentials und Novabackup Professional liegen ab Juli 2010 allen TeraStation- beziehungsweise LinkStation-NAS-Systemen bei. Alle Kunden, die ab dem 21. Juni ein NAS-System ohne NovaStor-Software erworben haben, bekommen die Software nachträglich kostenlos zur Verfügung gestellt. (Elmar Török/hal)