Notes for Linux - Nutzung

Einige wichtige Unterschiede

Einer der größten Unterschiede bei der Arbeit liegt darin, dass Dialogfelder, die man in der Linux-Version öffnet, jederzeit verschoben werden können, um in anderen Fenstern weiterzuarbeiten. Bei der Windows-Version kann man dagegen jeweils nur in einem Fenster arbeiten, respektive wird bei der Auswahl eines anderen Objekts der Inhalt verändert. Hier muss man aber feststellen, dass die Lösung bei Notes for Linux die komfortablere Variante ist.

Dialogfelder: Das Verhalten von geöffneten Dialogfeldern unterscheidet sich deutlich.
Dialogfelder: Das Verhalten von geöffneten Dialogfeldern unterscheidet sich deutlich.

Allerdings gibt es bekannte Probleme im Zusammenspiel mit Fenstern von OpenOffice. Wenn diese ein Notes-Dialogfeld überlagert haben, wird das Notes-Fenster später unter Umständen nicht mehr korrekt dargestellt. Durch Minimieren und wieder herstellen lässt sich das Problem lösen.

Einschränkungen gibt es bei der Drag&Drop-Funktionalität, wo weder das Ziehen von Dokumenten aus Notes in Ordner des Dateisystems noch die rechte Maustaste unterstützt werden.

Ein weiterer Unterschied ist, dass Java Applets in Rich-Text-Feldern nicht genutzt werden können.

Beim Beenden von Notes wird nicht vorab gefragt, ob man das wirklich möchte. Das kann etwas lästig sein, wenn man das Programm dadurch versehentlich beendet und wieder neu starten muss.

Ansonsten muss man IBM einfach konstatieren, bei der Portierung einen sehr guten Job gemacht zu haben. Denn alles in allem hat man eine erfreulich gut nutzbare und in den bisherigen Tests auch sehr stabile Lösung realisiert, auf die Benutzer einfach umsteigen können, wenn das gewünscht ist – auch wenn sich die Frage stellt, ob man mit einem produktiven Einsatz nicht noch ein bisschen warten sollte, wie bei jedem neuen Release einer Anwendung.

Was noch fehlt, ist eine Unterstützung von Designer und Administrator. Diese Komponenten dürften aber mit dem „Hannover“-Release ebenfalls so gestaltet werden, dass sie auf verschiedenen Systemplattformen lauffähig sind.