Notes/Domino-Beta Rnext von Lotus ist da

Lotus Development hat die erste öffentliche Beta von Notes-Client und Domino-Server (Codename Rnext) zum Download freigegeben. Außerdem stellt Lotus eine Beta des Domino Designer zur Verfügung.

Lotus will mit dem neuen Notes-Client über so genannte Agenten mehr Sicherheitseinstellungen bieten. Außerdem seien die Grundfunktionen wie Kalender und Aufgaben verbessert worden. Hinzugekommen sind neue Features für Benutzergruppen. Außerdem stecken in Rnext Funktionen, die den Zugang zu Application-Service-Providern (ASPs) regeln.

Das Mieten von Software via Internet ist ein Markt, in dem Lotus gerne mitmischen würde. Rnext soll außerdem - dem Trend im Internet folgend - verstärkt auf XML setzen und Entwicklern entsprechende Bibliotheken anbieten.

Für den Download der Beta ist eine Registrierung erforderlich. Die Beta des Domino-Servers ist für folgende Server erhältlich: Windows NT und 2000, Solaris/SPARC, AIX und Linux (IA-32). Den Notes-Client gibt es für Windows und Mac-OS. Der Domino Designer arbeitet nur mit Windows zusammen.

Mit dem endgültigen Release von Notes-Client und neuem Domino-Server ist wohl nicht vor 2002 zu rechnen. Lotus macht dazu keine konkreten Angaben, nicht einmal zur Dauer des Betatest. Üblicherweise verstreichen aber zwei bis drei Jahre zwischen den einzelnen Major-Releases, die Version R5 kam im März 1999 auf den Markt. Das führt dazu, dass meist drei Notes-Versionen am Markt sind. Die Hälfte der Notes-Benutzer haben noch die Version 4.6 auf ihren Rechnern. Lotus trägt diesem Umstand dadurch Rechnung, dass entgegen früheren Ankündigungen Entwicklung und Support von Version 4.6 noch bis Januar 2002 fortgesetzt werden. (uba)