Java und LotusScript für Notes und Domino 8

Notes/Domino 8: Neues bei LotusScript und Java

Erweiterungen der LotusScript-Sprache

Bei LotusScript selbst gibt es insgesamt vier Erweiterungen. Zwei davon sind allerdings nicht für die Unix- und Mac OS X-Plattformen nutzbar:

  • Date[$]=<Datumswert> setzt das Systemdatum.

  • Time[$]=<Zeitwert> setzt die Systemzeit.

Beide Anweisungen würden unter den genannten Betriebssystemen root-Berechtigungen erfordern. Auch bei anderen Systemplattformen kann es allerdings zu Fehlern kommen, wenn die entsprechenden Berechtigungen im System nicht vorhanden sind. Daher bietet es sich speziell bei diesen Anweisungen an, immer mit einer Fehlerbehandlung zu arbeiten.

Verändert wurden einige Begrenzungen für Dateioperationen. Das sind Punkte, auf die vielleicht der eine oder andere Entwickler bei speziellen Anforderungen einmal gestoßen ist. Wichtige Änderungen in diesem Bereich sind

  • Die Anzahl der Dateien im Open-Statement wurde auf 255 erhöht.

  • Die Zeilen, die mit dem Write-Statement geschrieben werden können, haben nun eine unbegrenzte Länge.

  • Die Anzahl der Items in Print-, Write- und Input-Statements liegt nun ebenfalls bei 255.

Außerdem hat sich der Umgang mit Leerzeichen in LotusScript-Routinen teilweise geändert. Es gibt einige Routinen wie Dir oder Open, die führende Leerzeichen nach wie vor beibehalten und damit zu Fehlern führen können. Bei anderen wie Chdir und Mkdir ist das nicht (mehr) der Fall. Da es im Release 8 immer noch keine konsistente Lösung gibt, sollte man bei den eigenen Anwendungen sicherstellen, dass die übergebenen Zeichenketten für Dateinamen grundsätzlich keine führenden Leerzeichen haben.