Eclipse als Basis

Notes-Client für Linux

Mit der Version 8 des Notes-Clients hat IBM erstmals zeitgleich eine Variante für Windows und für Linux auf den Markt gebracht. Ermöglicht wird dies durch Eclipse als Basis-Plattform.

Derzeit fehlen zwar noch der Domino Administrator und der Domino Designer, also die Module für die Administration von Lotus Domino-Umgebungen und die Entwicklung von Domino-Anwendungen, aber das betrifft nur den Mail-Admin und Entwickler. Normale Notes-Benutzer können bereits in vollem Umfang mit der Linux-Version arbeiten.

Zwar besteht noch eine potenzielle Sicherheitslücke in der Installationsroutine des Clients, aber die lässt sich leicht vermeiden, indem man einen Tipp beherzigt. Welche Lücke das ist und wie Sie den Linux-Client installieren, zeigt unser Artikel Notes 8: Richtig gut auch unter Linux. (mha)