Trace Your Bag von Dicota

Notebooktasche mit GSM-Ortungsfunktion

Zubehörspezialist Dicota stattet einige seiner Notebooktaschen und -Rücksäcke optional mit einer GSM-basierten Ortungsfunktion aus, die im Verlustfall das Wiederfinden der Tasche vereinfachen soll.

Das Ganze basiert auf GSM-Mobilfunk und heißt bei Dicota "Trace Your Bag". Anwender können ihre Tasche per App, unter Android oder iOS), orten. Die Abmessungen des Ortungsgerätes namens Tracer betragen laut Hersteller 10 x 5 x 1 cm, das Gewicht soll bei 50 Gramm liegen. Das Ortungsgerät soll einfach beliebig in der Notebooktasche platziert werden. Dementsprechend leicht dürfte es sich ggf. aber auch entfernen lassen.

Laut Hersteller liegt die Positionsgenauigkeit von der Netzinfrastruktur und der Aufenthaltsdauer des Tracers ab - typischerweise läge diese zwischen 200 m und 2 km. Für eine Notebooktasche beileibe kein allzu kleiner Bereich. GPS-Lösungen liefern da in der Regel genauere Angaben. Anders als diese funktioniere "Trace Your Bag" aber auch in geschlossenen Räumen. Vergleichbare Lösungen würden beispielsweise bereits in der Logistik- und Transportbranche zum Einsatz kommen, um Container und Waren rund um den Globus verfolgen zu können.

Eine Akkuladung des Tracers soll laut Hersteller in der Regel für mehr als sechs Monate Betrieb ausreichen. Aufladen lässt sich das Gerät per Mini-USB-Kabel.

Wenn Firmen diese Lösung einsetzen wollen, bietet Dicota zusätzlich zur App individuelle Lösungen, etwa ein Online-Portal. Dort würden erweiterte und individualisierte Lösungen zur Verfügung stehen.

Die Preise für entsprechende Lösungen starten bei 94,90 Euro - dies beinhaltet die Tasche Dicota Multi Pro und den Tracer. Bei Registrierung sind drei Monate Global Trace Service inklusive. Je nach Laufzeit würden für den Tracking-Service ansonsten monatliche Kosten zwischen 5 und 10 Euro anfallen. Laut Dicota funktioniert die Lösung weltweit in 140 Ländern ohne Roaming-Gebühren. (mje)