Mobile Security

Notebooks und Netbooks: Zubehör und Tools für mehr Sicherheit

Mobile Anwender haben nicht selten unternehmenskritische Daten auf ihren Systemen. Grund genug Notebooks oder Netbooks wie auch die darauf enthaltenen Daten mit Hilfsmitteln zu schützen. Folgende Werkzeuge und das entsprechende Notebook-Zubehör soll dabei Hilfe leisten.

Mit stationären Desktop-Rechnern haben es Anwender wie Administratoren in Sachen Sicherheit etwas einfacher als mit den mobilen Systemen. Allein der ständige Transport der Systeme birgt reichlich Potential, dass Geräte sowie Daten diesen nicht unbeschadet überstehen. Ob tatsächlich so zahlreiche Notebooks verloren gehen oder gestohlen werden wie manche Studie festgestellt hat, sei dahingestellt. Fraglos müssen mobile Systeme eine gesonderte Behandlung erfahren, wenn sie in eine Sicherheitsstrategie eingebunden werden sollen.

Kommt ein Notebook abhanden, sind die Folgen oft fatal. Zum einen für den betroffenen Anwender, der den Arbeitsausfall zu verkraften hat. Zum anderen für das Unternehmen, insbesondere wenn sich kritische Daten auf dem Rechner befunden haben. Da ist der Verlust der eigentlichen Hardware meist eine Bagatelle. Wenn sensible oder gar unternehmenskritische Daten auf dem Notebooks sind, ist das finanzielle und unter Umständen auch das rechtliche Risiko nur schwer abzuschätzen.

Nun hat nicht jedes Unternehmen oder IT-Abteilung die Mittel für mobile Rechner eine komplexe Sicherheitslösung zu etablieren. In vielen Fällen würde das ein oder andere Helferlein das Risiko schon deutlich minimieren und dazu beitragen, die Daten besser zu schützen. Nachfolgend eine Auswahl derlei Tools ohne Anspruch auf Vollständigkeit.